Flag of GermanyOffizielle Webseite - Bundesrepublik Deutschland

Leich­te Spra­che

Leichte Sprache


Willkommen auf der Internet-Seite www.schnell-ins-netz.gov.de

Diese Internet-Seite gehört

zum Gigabit-Büro des Bundes.

Das Gigabit-Büro des Bundes gehört zum

Bundes-Ministerium für Digitales und Staats-Modernisierung.

Kurz schreibt man das so: BMDS.


Warum gibt es diese Internet-Seite?


Fast alle Menschen nutzen heute das Internet.

Es gibt verschiedene Wege zum schnellen Internet:

  • Über Kabel aus Glasfaser oder Kupfer.
  • Oder ohne Kabel. Zum Beispiel über Mobilfunk oder Satellit.

Es ist oft schwer, gute Informationen dazu zu finden.

Diese Internet-Seite hilft Ihnen, einen schnellen Internet-Anschluss zu finden.


Wie funktioniert die Internet-Seite?


Wir erklären Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Und welche Informationen Sie auf der Seite finden.

Auf der Start-Seite gibt es oben einen Fragebogen.

Sie können auf „Jetzt starten!“ klicken.

Dann geht der Fragebogen los.

Der Fragebogen stellt Ihnen Fragen.

Die Fragen sind zum Beispiel über Ihren Wohnort

oder die Internetkabel in der Nähe.

So finden wir heraus,

welcher Internet-Anschluss für Sie persönlich gut ist.

Nach dem Fragebogen bekommen Sie einfache Anleitungen.

Die zeigen Schritt für Schritt,

wie Sie einen guten Internet-Anschluss bekommen.

Außerdem erklären wir,

wie verschiedene Internet-Anschlüsse funktionieren.

Auf der Start-Seite unter dem Fragebogen

können Sie direkt viele interessante Artikel lesen.

Klicken Sie auf „Mehr erfahren“,

wenn Sie etwas lesen möchten.

Unten auf der Start-Seite gibt es „Häufige Fragen“.

Da finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen.

 

Sie können immer zurück zur Start-Seite.

Dafür klicken Sie oben links auf:

„Gigabitbüro des Bundes“.

Der Fragebogen und die Artikel sind nicht in Leichter Sprache.

 

Ganz unten auf der Start-Seite finden Sie noch mehr Seiten.

Zum Beispiel zum Daten-Schutz.

Und zur Barriere-Freiheit.

Wir hoffen, dass Sie alle wichtigen Informationen auf der Internet-Seite finden.

Und dass wir Ihnen die Internet-Seite gut erklärt haben.


Welche Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite?


Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen

zu verschiedenen Internet-Anschlüssen.

Fast alle Menschen nutzen heute das Internet.

Zu Hause und unterwegs.

Wir brauchen das Internet zum Arbeiten oder zum Filme gucken.

Das Internet soll schnell und gut funktionieren.

Dafür brauchen wir gute Internet-Verbindungen.

Das Internet ist nicht überall in Deutschland gleich gut. 

Aber es gibt verschiedene Wege zum schnellen Internet.


Barrierefreiheit


Wir wollen die Internet-Seite barrierefrei machen.

Barrierefrei heißt:

  • Alle Menschen sollen die Seite gut nutzen können.
  • Auch Menschen mit Behinderung.

Die Internet-Seite ist noch neu.

Darum ist noch nicht alles barrierefrei.


Etwas ist nicht barrierefrei?

Sagen Sie es uns.

Die E-Mail-Adresse ist:

kontakt@gigabitbuero.de


Wir antworten so schnell wie möglich.


Wenn Sie nicht zufrieden sind:

Dann können Sie sich beschweren.


Dann hilft man uns

eine Lösung zu finden.

Das nennt man: Schlichtung.


Die Schlichtung kostet kein Geld.

Sie brauchen keinen Anwalt.


Mehr Infos zur Schlichtung gibt es hier: www.schlichtungsstelle-bgg.de


Die Adresse der Schlichtungs-Stelle ist:

Schlichtungs-Stelle

Beim Beauftragten der Bundesregierung für Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

 

Telefon: +49 30 18 527 2805

Fax: +49 30 18 527 742901

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de


Zwei Beispiele für Internet-Anschlüsse erklären wir hier:


Internet über Glasfaser

Es gibt zum Beispiel verschiedene Kabel,

um Internet zu haben.

Das beste Kabel ist Glasfaser.

Mit Glasfaser können viele Menschen gleichzeitig im Internet sein.

Internet über Glasfaser ist schnell und zuverlässig.

Kupfer-Kabel sind älter als Glasfaser.

Manchmal ist das Internet damit langsam oder schlecht.

Alle Menschen sollen schnelles Internet bekommen.

Deswegen brauchen wir überall Glasfaser.

Glasfaser muss in Straßen verlegt werden.

Oft dauert das noch ein paar Jahre

und es sind viele Bauarbeiten nötig.


Internet über Mobilfunk

Zuhause nutzen wir das Internet meistens über Kabel.

Aber wir können das Internet auch ohne Kabel nutzen.

Das geht zum Beispiel über Mobilfunk.

Internet am Handy geht meistens über Mobilfunk.

Das kennen viele.

Hierfür braucht man Mobilfunk-Masten.

Die Mobilfunk-Netze werden immer besser.

Sie können auch zu Hause Internet über Mobilfunk nutzen.

Das geht auch mit dem Computer oder Tablet.


Was tun, wenn das Internet über Mobilfunk mal ruckelt?

Manchmal ist das Internet über Mobilfunk nicht schnell oder schlecht.

Wenn viele Leute Mobilfunk gleichzeitig nutzen,

ist die Verbindung langsam.

Oder an Orten, wo der Empfang schlecht ist.

Zum Beispiel im Keller oder auf dem Land.


So können Sie die Verbindung verbessern:

  • Ans Fenster gehen oder das Fenster öffnen:
    Mauern oder Fenster können den Mobilfunk stören.
  • Ein Mobilfunk-Router kann das Internet über Mobilfunk besser machen.
  • Eine Mobilfunk-Antenne auf dem Dach oder an der Wand
    kann das Internet über Mobilfunk besser machen.


Welches Internet gibt es bei Ihnen?


Wir sind das Gigabit-Büro des Bundes.

Wir kennen viele Lösungen für gutes Internet.

Fragen Sie uns,

welches Internet für Sie am besten ist.

Schreiben Sie uns eine E-Mail: kontakt@gigabitbuero.de.

Oder rufen Sie uns an unter: +49 30 26365040.